FAQ
Fragen rund um den Orbit
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FAQ
Unsere Vision: absolute Fairness und Transparenz – sowohl für unsere Kunden und Partner, als auch gegenüber unserer Crew.
Besondere Transparenz schafft man durch eindeutige Prozesse und nachvollziehbare Fakten. Im Folgenden haben wir das Wichtigste im Rahmen der FAQs für dich zusammengeschrieben.
Die Antwort auf deine Frage ist nicht dabei? Dann schick sie uns kurz per Kontaktformular und wir liefern die fehlenden Informationen in Lichtgeschwindigkeit nach. Zu komplex für eine E-Mail?
Gut zu wissen
Fragen & Antworten
Ärztliche Abrechnung und Betreuung von Mund- Kiefer- Gesichtschirurgen
Für wen ist DENTICATED der richtige Ansprechpartner?
Hier kommt es immer auf den Blickwinkel an.
Wenn es um die Erstellung von Abrechnungen und um alle Prozesse drum herum geht, ist DENTICATED der richtige Ansprechpartner für Zahnarztpraxen, Oralchirurgische Praxen und Kliniken, Zahnkliniken, MVZs, Investorengruppen im dentalen Sektor.
Haben wir deine Abrechnung bereits in Bearbeitung, sind wir nicht nur Ansprechpartner für dich und dein Team, sondern auch für deine Patienten bei Fragen zu den durch uns erstellten Planungen und Rechnungen. Weiter stehen wir deinen Dienstleistern und Partnern gerne als Ansprechpartner zu deiner Abrechnung zur Verfügung. Hierzu zählen u.a. Fremdlabore (Labore), Steuerberater, Factoring Dienstleister, Softwarehäuser.
KFO-Abrechnung
Möchte ein Patient seine Retainer entfernt haben oder vielleicht einen Neuen befestigt bekommen? Ist er interessiert an Invisalign oder anderen kieferorthopädischen Schienentherapien? Kein Problem für uns, das rechnen wir dir gerne ab. Bist du Kieferorthopäde durch und durch, sind wir nicht der optimale Ansprechpartner. Gerne stellen wir auch hier Kontakt zu unserem Netzwerk her.
Kommt DENTICATED auch in die Praxis?
Gerne kommen wir für ein Kennenlernen oder zu spezifischen Themen und Terminen zu dir und deinem Team in die Praxis.
Die Abrechnungsdienstleistung darf jedoch nicht permanent und mit Regelmaß vor Ort in deiner Praxis geschehen. Eigentlich Schade, denn wir wären gerne noch näher dran am Planeten Praxis, aber Regulierungen und Auflagen schieben hier den Riegel vor.
Können die HKPs auch von DENTICATED gedruckt werden?
Natürlich können auch wir den Druck und Versand übernehmen und berechnen Porto und Co. an dich weiter.
Wir arbeiten für dich allerdings nicht nur prozessoptimiert und digital, sondern überlegen auch immer, ob Preis- und Leistung für dich gegeben ist. Bei Druck- und Kuvertierarbeiten, die keiner tiefgehenden fachlichen Expertise bedürfen, möchten wir versuchen dir unseren Stundensatz zu sparen, daher ist unser Standardprozess der Druck in der Praxis.
Können HKPs auch per Fernzugriff erstellt und abrechnet werden?
Ein klares Ja. Die HKPs werden per Fernzugriff erstellt und abrechnet. Die Kollegen in der Praxis bekommen von uns eine genaue Liste was ausgedruckt werden kann und wie mit den Dokumenten zu verfahren ist. Ein hin und her schicken der HKPs per Post ist so nicht notwendig.
Kümmert sich DENTICATED um Stellungnahmen?
Wir haben sogar eine Spezialistin in Sachen ´Stellungnahmen schreiben`. Das heißt, wir können diese Aufgabe auf Wunsch übernehmen. Ein großer Teil unserer Kunden arbeitet mit einem Abrechnungsdienstleister bzw. Factoring Anbieter.
Oft ist hier das Schreiben der Stellungnahmen als Service inkludiert. Damit du nicht doppelt zahlst, prüfen wir das für dich und übernehmen die Kommunikation.
Wann schalten sich die Kollegen von DENTICATED bei mir auf?
Unsere Aufschaltzeiten besprechen wir ganz individuell mit dir oder unserem Ansprechpartner in deiner Praxis. Uns ist es immer wichtig deinen Praxisablauf nicht zu stören, sondern tatkräftig zu unterstützen. Kennen wir deine Prozesse lässt sich anhand dessen gut festlegen an welchen Tagen wir wie lange für dich unterwegs sind.
Was passiert wenn mein DENTICATED Ansprechpartner im Urlaub oder erkrankt ist?
Wir arbeiten hier alle nach dem gleichen Anspruch und beherrschen alle deine Praxissoftware. Jede Kollegin weiß, wie es auf deinem Planeten Praxis zu laufen hat. So übergibt unser Urlauber an den Rest der Crew und wir halten alle besprochenen Prozesse in Bearbeitung wie es dein regulärer Ansprechpartner macht. Eine der eingebundenen Kolleginnen wird in der Zwischenzeit dein fester Kontakt sein. Wir sorgen dafür, dass während der Abwesenheit nichts ins Stocken gerät was deinen Praxisablauf beeinträchtigen würde. Klar ist, es sind einfach andere Persönlichkeiten, die hier aber alle sehr harmonisch miteinander ticken. Es passt also sicherlich auch für dich.
Eine Mär wäre es zu behaupten, dass in der Zeit alles von einer Person hier übernommen wird und die neben den von ihr betreuten Praxen dein Praxispensum noch mit erledigt. Unrealistisch –du kannst ja auch nicht an einem vollbestellten Tag noch die gesamten Patienten deiner angestellten Zahnärztin mit behandeln. Vielleicht mal ein oder zwei Tage, aber dann… Wie du, möchten wir sicherstellen, dass die Qualität für dich jederzeit passt.
Was wird zur Anbahnung der Zusammenarbeit benötigt?
Es ist wie so oft in deiner Praxis…ein Bündel Formulare geziert von deiner Unterschrift.
Damit wir starten können, brauchen wir abgesehen von der unterzeichneten Dienstleitungsvereinbarung, eine unterschriebene DSGVO Vereinbarung, einhergehend mit dem ebenfalls datenschutzkonformen Datenverarbeitungsauftrag. Weiter erhältst du von uns ein SEPA-Lastschriftmandat um den Buchhaltungsprozess auf beiden Seiten schlank zu halten.
Welche Dienstleistungen bietet DENTICATED an?
Zahnärztliche Abrechnung per Fernzugriff (VPN). Hierbei übernehmen wir von dir festgelegte Teilbereiche deiner Abrechnung oder einfach direkt alles was es in diesem Bereich zu tun gibt. Gerne unterstützen wir auch bei der Einarbeitung oder Weiterentwicklung praxisinterner Kollegen in die Abrechnung, damit du uns irgendwann nicht mehr brauchst. Das machen wir im Zuge unserer Tätigkeit für dich und dein Team mit, ganz nach dem Motto „learning by doing“ für deine Mitarbeiter.
Jetzt denkst du sicherlich: „Und Analysen? Softwarepflege? usw.“
Das für eine richtlinienkonforme und reelle Abrechnung alles passt, Prozesse stimmig sind und deine Praxisverwaltungssoftware inlusive Material und Eigenlaborpreisen richtig eingerichtet ist, ist unser Arbeitsanspruch und wird dir nicht zusätzlich ´verkauft`.
Gibt es ein Thema, dass dich und dein Team besonders umtreibt, sprich uns gerne darauf an.
Welche Kündigungsfrist habe ich bei DENTICATED?
Im Vertrag findest du eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Hierbei geht es uns in erster Linie darum rechtzeitig informiert zu sein. Wenn du keine weitere Bearbeitung durch uns wünscht, suche bitte direkt das Gespräch mit deinem Account Manager und wir stellen unsere Tätigkeit direkt ein.
Welche KZV-Gebiete deckt DENTICATED ab?
Unsere Crew ist in allen KZV-Gebieten versiert eingearbeitet und erhält regelmäßige Updates.
Wir arbeiten also KZV unabhängig.
Welche Praxisverwaltungssoftware kann die Crew von DENTICATED abdecken?
Wir sind breit aufgestellt und grundsätzlich softwareunabhängig. Klar, jeder hat seinen Liebling und ihr in der Praxis manchmal auch Exoten.
Wo wir gleich loslegen können?
Dampsoft (DS-WIN-PRO), Charly Solutio, Z1, Z1 Pro, Evident, Linudent, DENSoffice, Consys, Datamed, Teemer
Wenn wir nicht 100% sattelfest in deiner hier nicht aufgeführten Software sind, du aber von unserer Abrechnungsexpertise überzeugt bist, dann starten wir die Mission im „Trainingsflug“. Dein Schaden soll es nicht sein, dass wir uns weiterqualifizieren können. Sprich uns gerne an.
Wer übernimmt die Kosten für die Fortbildung der DENTICATED Crew?
Die Kosten übernehmen wir hier im Praxisorbit. Wir schicken unsere Crew regelmäßig auf Fortbildungen. Natürlich sind die dafür kalkulierten Kosten in deinem Stundensatz mit eingepreist, aber eben über alle Kunden hinweg. So können wir dir eine nachweisliche TOP Kraft anbieten, die für eine Einzelpraxis so umfangreich gar nicht zu empowern wäre.
Wie bekommt DENTICATED alle erforderlichen Informationen?
Unser Onboarding Prozess ist klar strukturiert und wir nehmen dich und dein Team dabei an die Hand. Nachdem uns der unterschriebene Dienstleitungsvertrag vorliegt, melden wir uns zwecks Terminabsprachen und erklären dir im Detail das weitere, ganz unkomplizierte und digital gelöste, Vorgehen.
Wie funktioniert das mit dem Fernzugriff?
Über eine verschlüsselte und sichere Datenbahn genannt VPN-Verbindung. In der Regel kann uns deine Praxis-IT sehr schnell die Informationen zur Schaffung dieser datenschutzkonformen Verbindung zur Verfügung stellen. Sollte hier noch keine Grundlage in deiner Praxis vorhanden sein, freuen wir uns, dir mit dem Kontakt zu einem kompetenten Ansprechpartner weiterzuhelfen. Zusammen mit ihm bekommen wir immer jede kleinere oder größere IT- Hürde überwunden.
Wie hat die Kündigung zu erfolgen?
Wenn du deine Zusammenarbeit mit uns beenden möchtest, schick und einfach eine E-Mail an den für deine Praxis zuständigen Account Manager.
Wie lange brauchen wir für die Bearbeitung deiner Abrechnung?
Hier ist leider keine Pauschalaussage möglich. Viele Faktoren spielen an dieser Stelle mit rein. Wie digital arbeitet deine Praxis bereits? Wie viele Behandler sind mit welchem Behandlungsschwerpunkt in deiner Praxis tätig und vor allem wie viele Patienten sehen diese im Quartal? Was sollen wir genau übernehmen, alles? Nur Teilbereiche? Wie gut ist deine Software bereits eingerichtet?
In der Regel benötigt man in den ersten beiden Monaten etwas mehr Zeit. Was das genau bedeutet, besprechen wir gerne in einem gemeinsamen Teams Termin. Diesen kannst du ganz einfach hier mit uns vereinbaren.
Wie qualifiziert ist die DENTICATED Crew?
Alle Kolleginnen in der Abrechnung sind versierte Experten mit viel Berufserfahrung. Die Kolleginnen haben sich in den vergangenen Jahren regelmäßig fortgebildet und haben als Grundlage entweder einen Abschluss als ZMV oder ZFA . Hier bei DENTICATED werden wir zukünftige Fortbildungen transparent machen, um dir zu zeigen, dass wir nicht nur reden, sondern machen.
Wie wird die Dienstleistung vergütet?
Die Vergütung erfolgt nach Stundensatz. Um hier die auch von uns gewünschte Transparenz zu bieten, tracken unsere Kolleginnen in der Abrechnung ihre Tätigkeiten minutengenau und für dich nachvollziehbar. Gerne erstellen wir dir ein individuelles Angebot.
Wie zahle ich die Dienstleistung?
Die Rechnungslegung durch uns erfolgt monatlich. Den Betrag ziehen wir per Lastschrift von deinem Konto ein, um den Prozess für dich und auch uns schlank zu halten.
Zahnärztliche Abrechnung
Wir übernehmen, neben der Leistungseingabe und Leistungskontrolle, die Prüfung deiner Dokumentation im Hinblick auf Plausibilität und Vollständigkeit.
Im Bereich der PKV- und GKV-Abrechnung erledigen wir neben der Aufstellung von Heil- & Kostenplänen und Kostenvoranschlägen, die Erstellung von Rechnungen, sowie die Übermittlung an den Factoring Dienstleister und sofern gewünscht die Bearbeitung des praxisinternen Mahnwesens.
Die Abrechnung erfolgt gebührenkonform nach BEMA, GOZ, GOÄ, BEL, BEB. Die Monatsabrechnung für Zahnersatz, Kieferbruch und PA übernehmen wir genauso gerne wie deinen Quartalsabschluss.